Kurzbiographie

Als diplomierten Physiker und promovierten Maschinenbauingenieur interessieren mich sowohl physikalische Effekte als auch deren technische Umsetzung zu marktfähigen Produkten.

Während meiner fast neunjährigen Tätigkeit im Forschungszentrum Karlsruhe bearbeitete ich als Projektverantwortlicher fünf Jahre Auftragsentwicklungen für Industriepartner. Weiterhin initiierte und begleitete ich interdisziplinäre Forschungstätigkeiten mit wissenschaftlichen Kooperationspartnern aus den Bereichen der Bio- und Nanotechnik.

Eigenverantwortliche Projektarbeit und die Leitung von Entwicklungsprojekten nach ISO 9001 sowie die Anleitung von Praktikanten, Diplomanden, Doktoranden und Technikern gehörten dabei zu meinen Tätigkeiten.

Arbeiten im nationalen und internationalen Kontext sind mir sowohl durch die Präsentation von Forschungsergebnissen als auch durch die Mitwirkung an Projektanträgen bei unterschiedlichen Fördereinrichtungen, wie der EU, DFG, BMWA, BMBF, Landesstiftung Baden-Württemberg und der Völker-Stiftung vertraut.

Anknüpfend an diese Projekterfahrungen arbeite ich zurzeit als freiberuflicher Ingenieur.

Interdisziplinäres Arbeiten wird für den Ingenieur der Zukunft immer wichtiger werden. Ein gutes Verständnis physikalischer und mathematischer Grundlagen ist dabei ebenso unabdingbar wie die Anwendung dieser Grundlagen auf konkrete, ingenieurstechnische Fragestellungen. Dieses grundlegende Wissen an Studierende zu vermitteln bereitet mir sehr viel Freude. Daher bin ich seit 2005 an der Fachhochschule Heidelberg und seit 2006 auch an der Hochschule Mannheim als Dozent tätig.

 

Dr.-Ing. Tilmann Rogge

kontakt@ing-rogge.de